Select Page

Die Floorball-Abteilung des FC Stern besteht seit Mai 2007. Nach einem etwas zögerlichen Start haben wir inzwischen über 200 Mitglieder und sind damit unter den Top Ten der größten Vereine in Deutschland.Ausserdem haben wir den bei Weitem größten Damenanteil mit ca. 40%, bei einem Durchschnitt in Bayern von 15%.

Erwachsene lassen sich nur selten von einer neuen Sportart anlocken. Kinder sind dagegen leicht für Floorball zu begeistern. Hier sind es insbesondere die Grundschüler, die sich anstecken lassen. Deswegen verwundert es auch nicht, dass das Durchschnittsalter der Abteilung bei 14 Jahren liegt. Der Fokus auf die Jugendarbeit ist übrigens nicht der Floorball-Abteilung des FC Stern vorbehalten, sondern zeigt sich auch im Fussball und der Fitness-Abteilung mit Kinderturnen und KiSS (Kinder Sport-Schule).

Wir arbeiten mit den Schulen in der Umgebung, mit dem Sportamt München und der LASPO (Landesstelle für den Schulsport) zusammen, um Floorball in den Unterricht zu bringen. Neben dem Besuch im Unterricht bedeutet dies auch Fortbildung von Sportlehrern aller Schularten in Oberbayern.